Cyclocross-Bundesliga in Kaiserslautern

Am 14. Dezember 2019 nahmen wieder zwei Sportler vom RC 1900 Bierstadt den Weg nach Kaiserslautern auf sich, um dort am erstmalig ausgetragenen Cross-Bundesligarennen auf dem Gelände des Sportinternats teilzunehmen. 
Auf einer wirklich tollen aber auch sehr anspruchsvollen Strecke hieß es zunächst für Carsten Buchberger Feuer frei in der Master-2 Klasse. Da das Wetter die letzten Tage über die Strecke komplett aufgeweicht hatte, bestanden optimale Crossbedingungen für ein tolles Matschrennen.
Carsten etablierte sich von Beginn an unter den Top-10 und schaffte es zum Rennende hin nochmals, alle Kräfte zu mobilisieren, ein paar Fahrer zu überholen und sich den 7.Platz zu sichern. Das brachte wertvolle Punkte in der Gesamtwertung. 
In der Elite-Klasse stellte sich Dennis Breithaupt an den Start. Da es sein erstes Bundesligarennen war, konnte er keinerlei Punkte vorweisen. Deswegen wurde er recht weit hinten in der Startaufstellung platziert. Nach guten ersten 3 Runden kamen leider immer mehr Fahrfehler zum Tragen, die ihn ein paar Plätze kosteten. Nach harten 60 Minuten konnte er das Rennen aber beenden und sich irgendwo zwischen Platz 35 und 40 einfinden. 
Für Carsten ging es einen Tag später direkt weiter nach Kehl zum nächsten Crossrennen der Bundesligasaison 2019/2020. Auf einer ebenfalls sehr matschigen Strecken fuhr Carsten nochmals unter die Top-10 – er konnte Platz 9 zufrieden die Heimreise antreten. Durch die gesammelten Punkte an dem Doppel-Wochenende schob Carsten sich auf Platz 10 in der Gesamtwertung der Cross-Bundesliga vor!!