Am 21.05.2017 fand der diesjährige Schinderhannes MTB Marathon in Emmelshausen statt. Die Farben des RC 1900 Bierstadt wurden durch Paulo Goncalvez und Carsten Buchberger vertreten. Beide gingen auf der Mittelstrecke an den Start, wo 69km und 1600hm bewältigt werden mussten.

Für beide fing das Rennen sehr gut an und sie konnten sich im vorderen Bereich des mit 330 Fahrern starken Teilnehmerfeldes behaupten. Carsten hatte an einer Abzweigung leider Pech, da er hier durch einen Streckenposten falsch geleitet wurde. Nachdem er wieder auf der richtigen Strecke war, fing die Verfolgung an. Diese endete schlussendlich auf Platz 4. in seiner Altersklasse Senioren 2. Im Gesamtklassement bedeutete dies Platz 17.

Paulo konnte seine prima Form unter Beweis stellen und das Tempo konstant hoch halten. Er kam auf Platz 17. in der Altersklasse Senioren 2 und Platz 57. im Gesamtklassement über die Ziellinie