Canyon Rhein Hunsrück MTB Marathon

Carsten Buchberger ging am Sonntag den 18.06.2017 in Rhens beim diesjährigen Canyon Rhein Hunsrück Marathon auf der Langstrecke an den Start. Auf dieser Streckenlänge musste eine Distanz von 80km mit 2200 hm bewältigt werden. Da in diesem Jahr erstmalig in Rhens auf der Langstrecke die Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz im MTB Marathon stattfand, waren neben den sowieso immer stark vertretenen Holländern auch die besten aus Rheinland-Pfalz am Start. Carsten konnte eine sehr gute Leistung abrufen und die ersten 40km in der Spitzengruppe des großen Starterfeldes mitgehen. Auf der zweiten Rennhälfte verlor er zwar ein paar Positionen, kam aber auf Platz 26 aller Fahrer ins Ziel, was einen hervorragenden 4.Platz in der Altersklasse Senioren 2 bedeutete.

Spende an Bärenherz

Am 01. Juni 2017 fand die Übergabe des Spendenschecks an die Bärenherz Stiftung statt. Die Startgelder unseres Jedermann-Rennen’s im vergangenen Jahr und eine Aufstockung des Betrags durch den Verein und seine Mitglieder wurden gespendet. Auch in diesem Jahr (20.08.2017) findet wieder unsere Veranstaltung statt, bei dem die Startgelder des Jedermann-Rennen’s einem guten Zweck zu Gute kommen werden!!

 

Schinderhannes MTB Marathon

Am 21.05.2017 fand der diesjährige Schinderhannes MTB Marathon in Emmelshausen statt. Die Farben des RC 1900 Bierstadt wurden durch Paulo Goncalvez und Carsten Buchberger vertreten. Beide gingen auf der Mittelstrecke an den Start, wo 69km und 1600hm bewältigt werden mussten.

Für beide fing das Rennen sehr gut an und sie konnten sich im vorderen Bereich des mit 330 Fahrern starken Teilnehmerfeldes behaupten. Carsten hatte an einer Abzweigung leider Pech, da er hier durch einen Streckenposten falsch geleitet wurde. Nachdem er wieder auf der richtigen Strecke war, fing die Verfolgung an. Diese endete schlussendlich auf Platz 4. in seiner Altersklasse Senioren 2. Im Gesamtklassement bedeutete dies Platz 17.

Paulo konnte seine prima Form unter Beweis stellen und das Tempo konstant hoch halten. Er kam auf Platz 17. in der Altersklasse Senioren 2 und Platz 57. im Gesamtklassement über die Ziellinie

Hessenmeisterschaft Straße 2017

Carsten Buchberger ging für den RC 1900 Bierstadt bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft im Straßen-Radsport an den Start. Das Rennen fand auf einer sehr selektiven Strecke in Blieskastel zusammen mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt. Da die Landesmeisterschaften der drei Verbände seit einigen Jahren zusammen veranstaltet werden, war hier ein großes Starterfeld zu erwarten. Auf der für die Altersklasse „Senioren 2“ zu fahrenden Strecke mussten 84km mit zahlreichen Höhenmetern bewältigt werden. Bereits in der ersten Runde konnten eine Handvoll starker Bergfahrer an den steilen Anstiegen dem Hauptfeld entfliehen und es entwickelte sich eine Verfolgergruppe, zu der auch Carsten gehörte. Leider konnten die entflohenen Fahrer nicht mehr eingeholt werden und Carsten kam in der Verfolgergruppe ins Ziel. Er belegte bei der Wertung der hessischen Fahrer den 9.Platz.

Mountainbike Training gestartet

Seit dem Ende der Osterferien sind unsere Kinder und Jugendlichen wieder aktiv beim Training auf dem Mountainbike.
Gefahren wird immer donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr in zwei unterschiedlichen Leistungs/Altersklassen.
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr an der evangelischen Kirche in Wiesbaden-Bierstadt.

Auch unsere Erwachsenen-Gruppe hat das Training wieder aufgenommen. Treffpunkt bei dieser Gruppe ist immer dienstags um 17:15 Uhr auf dem Parkplatz am Vereinsheim der Fichter Kerbegesellschaft.

Schnuppertraining ist zu jeder Zeit möglich. Wenn du Interesse hast, dann setze dich einfach mit uns über Facebook, unserer Mailadresse info@rcbierstadt.de in verbindung, oder komm einfach direkt vorbei 🙂

Wir freuen uns auf euch!

Weihnachtscross Mehlingen

mehlingen-weihnachtscross16Am vergangenen Sonntag verschlug es Carsten Buchberger nach Mehlingen zum diesjährigen Weihnachtscross. Auf dem sehr schnellen und schön zu fahrenden Kurs konnte Carsten wieder einmal zeigen was in Ihm steckt. Kurz vor Ende der 40 Rennminuten stürzte Carsten leider und konnte so im Kampf um den zweiten Platz nicht mehr mitreden. Trotzdem konnte er einen 3. Platz für den RC 1900 Bierstadt rausfahren  

UCI Masters Cyclocross Weltmeisterschaft 2016

wm16carsten2 Vom 02.-03.12.2016 wurde die diesjährige Weltmeisterschaft im Cyclocross der Masters-Fahrer (Altersklassen ab 30 Jahren) in Belgien ausgetragen. Die Veranstaltung fand in Mol, am Zilvermeer statt. Dennis Breithaupt und Carsten Buchberger begaben sich mit einigen Freunden bereits freitags recht früh am morgen auf den Weg nach Belgien, um am ersten freien Training auf der Strecke teilnehmen zu können. Bei Sonnenschein drehten Carsten und Dennis einige Runden und mussten feststellen, dass dies wohl ein sehr laufintensives Rennen werden würde, waren doch recht viele und lange sandige Abschnitte auf dem Kurs.

Am Samswm16carstentag fiel zuerst für Carsten in einem sehr großen und mit vielen ehemaligen Profis gespickten Teilnehmerfeld der Startschuss. Leider hatte er ein wenig Pech in der Auslosung des Startplatzes. So musste er auf Position 61 von 85 Teilnehmern ins Rennen gehen. Auf dem sehr anspruchsvollen Kurs mit 2 Treppen, einigen steilen kurzen Anstiegen und jeder menge lange Sandabschnitte, gelang Carsten ein super Start. Bereits in der ersten Runde konnte er sich von Platz 61 auf 39 vorarbeiten. In den weiteren 5 noch zu fahrenden Runden entwickelte sich eine kleine Gruppe um Carsten herum. Er konnte das Tempo gut mitgehen und in der letzten Runde diese Gruppe sogar sprengen. Somit machte er nochmals 2 Plätze gut und belegte am Ende bei diesem WM-Rennen einen sehr sehr guten 37. Gesamtplatz in der Altersklasse 40-44 Jahren!!

Dennis startete im letzten Rennen an diesem Tag in der Altersklasse 30-34 Jahren. Auch hier waren wie iwm16dennis2n allen anderen Altersklassen einige ehemaligen Profis und Landesmeister vertreten. Dennis hatte bei der Auslosung des Startplatzes an diesem Tag Glück, so konnte er doch von Platz 10 ins Rennen gehen. Leider lief an diesem Tag nicht alles Rund, so kam Dennis mit der Strecke und den vielen Laufabschnitten im Sand nicht so wirklich gut zurecht und musste einige Plätze einbüßen. Da die Führenden in diesem Rennen so schnell waren, wurde Dennis leider nach 3 Runden bereits aus dem Rennen genommen und belegte am Ende Platz 30.

Das Carsten aktuell in einer sehr guten Form ist und sich von den Belastungen auch schnell erholen kann, zeigte er direkt am Sonntag nach seinem WM-Rennen bei einem weiteren Cross-Rennen in Belgien. Hier konnte er den 5. Platz herausfahren.

Siegerehrung Wiesbadener Stadtmeisterschaft MTB 2016

Am Freitag den 18.11.2016 fand die diesjährige Siegerehrung der Wiesbadener Stadtmeisterschaft im Bereich Mountainbike statt.

Bei dieser Ehrung bekamen alle Kinder und Jugendliche einen schönen Pokal mit Urkunde überreicht, die in dem Kalenderjahr 2016 bei verschiedenen Renn-Veranstaltungen Punkte gesammelt haben und somit auf die Plätze 1-3 in den jeweiligen Alters-Ranglisten erreicht haben.stadtmeisterschaft16-domdenpasmarc

Vom RC 1900 Bierstadt wurden zwei Sportler zu dieser Ehrung eingeladen. Leni Buchberger konnte über das ganze Jahr tolle Platzierungen in der Klasse U09 einfahren und erreichte somit in der Gesamtwertung der Wiesbadener Stadtmeisterschaft den 2.Platz.
Leider wsiegerehrung_stadtmeisterschaft16_gruppenbildar Leni zum Zeitpunkt der Veranstaltung krank und konnte deshalb nicht ihren schönen Pokal persönlich in Empfang nehmen.

Ein weiterer Sportler aus Bierstadt der geehrt wurde war Pascal Karras. Pascal zeigte bei vielen Rennen sein Können und konnte sich somit den 2. Platz in der Altersklasse U15 bei der Wiesbadener Stadtmeisterschaft 2016 sichern.

Der RC 1900 Bierstadt gratuliert allen Sportlern zu den tollen gezeigten Leistungen im Jahr 2016 und freut sich auf ein weiteres spannendes Jahr 2017.

Hessenmeisterschaft Cross 2016

Am 27.11.2016 wurde in Herxheim die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft im Cyclocross ausgetragen. Durch die Zusammenlegung der Meisterschaften von Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, waren große und starke Teilnehmerfelder gemeldet.

Auf einer schönen und abwechslungsreichen Strecke, gespickt mit einer Treppe, Sandfeld, vielen Kurven und Slalomfahrten war für Abwechslung gesorgt.

hessenmeisterschaft-cross-16-carsten
Carsten Buchberger trat für den RC Bierstadt in der Mastersklasse 2 an. Nach dem anfänglichen Startgetümmel fand er gut seinen Rhythmus und konnte sich von Platz zu Platz nach vorne Arbeiten. Leider schaffte er es nicht mehr ganz innerhalb der 5 zu fahrenden 
Runden den Fahrer auf dem zweiten Platz einzufangen und somit hieß es am Ende nach einem starken Rennen Platz 3. für ihn!!!

 

Dennis Breithaupt startete im Elite-Rennen und hatte es hier mit sehr starken Fahrern aus allen drei Landesverbänden zu tun. Nach einem guten Start musste er allerdings etwas Tribut zollen. Leider musste Dennis noch zwei Stops aufgrund von technischem Defekt einlegen, womit dann keine Chance mehr bestand und Platz 11 in der Landeswertung raussprang.

Am kommenden Samstag geht es für die beiden Sportler nach Belgien wo die Master’s Weltmeisterschaft in Mol ausgetragen werden. Also Daumen drücken 🙂